Der Bundesverband behinderter und chronisch kranker Eltern (bbe) e. V. bietet im Rahmen des Modellprojekts "Elternassistenz erproben – Umsetzung Art. 23 UN-BRK voranbringen" im Frühjahr 2015 in Erfurt eine Fortbildung für Elternassistentinnen und Elternassistenten an. Die Fortbildung richtet sich an Personen, die bereits als Elternassistent/in arbeiten oder die sich für dieses Arbeitsfeld interessieren.
Elternassistenz unterstützt Eltern mit Körper- und Sinnesbehinderungen und chronischen Erkrankungen dabei, den Alltag mit Kind selbstbestimmt zu gestalten und für dessen Wohl zu sorgen.
An zwei Wochenenden befassen sich die Teilnehmer/innen u. a. mit folgenden Fragen: Was erwarten behinderte Eltern von einer Elternassistenz? Wie gelingt eine gute Arbeitsbeziehung, damit die Eltern die notwendige Unterstützung erhalten, sich das Kind wohlfühlt und trotzdem die Eltern erste Bezugsperson für das Kind bleiben? Was brauche ich, um als Elternassistent/in gut arbeiten zu können?
Termin: 20.-22.3.2015 und 8.-10.5.2015
Anmeldeschluss ist der 20.02.2015. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Es fallen keine Teilnahmegebühren an, die Vollverpflegung wird vom Veranstalter übernommen. Kosten für Anreise und Unterkunft müssen selbst getragen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie der Beratungsstelle Elternassistenz des bbe e. V. in Erfurt, Tel. 0361/7525228, elternassistenz-erfurt@behinderte-eltern.de