Tanz, Theater, Puppenspiel – ein faszinierendes Stück, das international Erfolge feiert!
Wer blind wird, tastet, verirrt sich, wütet, fühlt sich ausgeschlossen, horcht und hofft auf ein Wunder. Der international gefeierte brasilianische Tänzer und Puppenspieler Duda Paiva hat diesen Zustand in seiner Jugend selbst erfahren. Mit einer einzigartigen Kombination aus Tanz, dem Spiel mit lebensgroßen Puppen, Video und Klang nähert er sich diesem schwierigen Kapitel seiner Biografie und kreiert eine Metapher über die Ausgrenzung aus der Gesellschaft.
Blindsein kann man auf der Ebene der Sinne und auf der des Wissens oder der Emotionen. Blindsein kann physisch, psychologisch oder sozial sein und betrifft den, der nicht mehr wahrnimmt. Die Inszenierung ist eine Kombination aus Tanz, Figuren- und Schauspiel und arbeitet mit Videoprojektionen, besonderen Lichtinszenierungen und Musik.
4. November 2016
20 Uhr
20 Uhr
Kölner Künstler Theater
Grüner Weg 5
50825 Köln
Grüner Weg 5
50825 Köln
Die DudaPaiva Company ist eine internationale Gruppe, die in ihren Produktionen Tanz und Puppentheater in einer einzigartigen Weise zusammenführt. Duda Paivas Tanz verleiht den flexiblen Schaumstoffpuppen eine einzigartige Leichtigkeit und lässt so Mensch und Objekt zu einer untrennbaren Einheit verschmelzen. Die neue Produktion BLIND! hatte am 19.09.2015 im Rahmen des Festival Mondial des Théâtre de Marionnettes, Charlevilles-Mezieres, Frankreich, Premiere.
Paivas Fähigkeit, Charaktere zuzuspitzen und auch desolatesten Situationen mit abgründigem Humor Komik abzugewinnen, macht Blind zu einem ebenso ergreifenden wie belebenden Ereignis.